Berufsunfähigkeitsversicherungen mit anderen Versicherungen kombinieren?

„Eine BU kombinieren oder nicht?“, dahinter steht eine ganz einfache Frage: „Lohnt sich das, habe ich mehr davon?“.

Kurz gefasst kann gesagt werden:

Berufsunfähigkeitsrente (BU) und „Rürup“-Rente (Basisrente)

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung und eine „Rürup“-Rente (Basisrente) können lohnend kombiniert werden. Es sollten jedoch die Vorteile in Euro und Cent berechnet werden. Eine generelle Aussage lässt sich hier nicht treffen. Für Selbständige kann diese Kombination sinnvoll sein. Es ist allerdings dringend zu beachten, dass im BU-Leistungsfall eine nicht zu unterschätzende Besteuerung der Rente zu erwarten ist. Die BU-Rente muss also höher abgeschlossen werden.

Lesen Sie hier weiter.

BU und Kapitalversicherung

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung und eine Kapitalversicherung (Renten- oder Kapitallebensversicherung) zu kombinieren, lohnt sich nicht.

Warum? Lesen Sie hier weiter.

BU und Risikolebensversicherung

Die Kombination einer Berufsunfähigkeits- und Risikolebensversicherung kann sich lohnen, wenn ein Versicherer nur diese Kombination anbietet und die Höhe der Versicherungssumme bei der Risikolebensversicherung korrekt berechnet wurde.

Lesen Sie hier weiter.